Rechtsanwalt Dieter Abel aus Hamburg

Familienrecht | Erbrecht

Rechtsgebiete

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Beratung und Vertretung im Ehe- und Familienrecht, Erbrecht. Aber auch Fragen aus anderen Rechtsgebieten können beantwortet werden. Steuerrechtliche Aspekte einer Ehescheidung oder der Nachfolgeregelung für Ihren Betrieb können mit Herrn Steuerberater Dipl.-Finanzwirt Stefan Kruse geklärt werden, mit dem ich in Bürogemeinschaft verbunden bin, ebenso wie mit dem Rechtsanwalt Immo Gallasch. Die Diskussion von Rechtsfragen mit beiden hat schon häufig zu guten aber unkonventionellen Ergebnissen geführt.

Familienrecht

Alle Aspekte einer Ehe, nichtehelichen Beziehung oder eingetragenen Partnerschaft können mit Ihnen erörtert werden. Sei es die Gestaltung eines Ehevertrages oder einer Scheidungsfolgenvereinbarung mit Regelung von Unterhalt, Vermögensauseinandersetzung, Sorgerecht und Umgangsrecht. [Mehr Details]

Erbrecht

Als Reflex der familienrechtlichen Beratung ist häufig eine Aufklärung über die Erbfolge notwendig, die Neugestaltung eines Testaments oder Erbvertrags. Häufig ist eine Erbengemeinschaft auseinander zu setzen oder vom Erben der Pflichtteil zu fordern. [Mehr Details]